Modelljahr 1990
Modelljahr 1990
Bereits im Jahre 1989 präsentierte Ducati die 900 Supersport auf zahlreichen Motorradmessen. Im Jahre 1990 wurden die ersten Modelle der 900 SS an den Mann gebracht. Sie wurde in der Alltagstauglichkeit gegenüber der 750 Sport um ein vielfaches verbessert. Der neue luftgekühlte V2 Motor war wesentlich mehr auf Drehmoment ausgelegt als auf Spitzenleistung. Im Alltag zahlt sich das durch hervorragenden Durchzug und sehr gutes Springvermögen auf kurvigen Landstraßen aus. Das 17-Zoll-Fahrwerk war entschieden einfacher zu handhaben als das der 750 Sport mit 16-Zöllern.
Der Neupreis betrug 17480 DM
Motor: | 2-Zylinder-V-Motor, Viertakt, fahrtwind-/ölgekühlt |
Leistung: | 73 PS/54 kW bei 6700 U/min |
Drehmoment: | 88 Nm/9,0 mkp bei 5500/min |
Einlasssteuerung: | ohc, Desmodromik |
Ventile/Zylinder: | 2 |
Hubraum: | 904 ccm |
Gemischaufbereitung: | 1 Vergaser, 44 mm |
Getriebe: | 6 Gang |
Hinterradantrieb: | Kette |
Rahmen: | Stahl-Gitterrohr-Brückenrahmen |
Reifen vorne: Reifen hinten: |
120/70 ZR 17 (130/60 ZR 17 170/60 ZR 17 (180/55 ZR 17 |
Bremsen vorne: Bremsen hinten: |
Doppelscheibe Scheibe |
Federweg vorne: Federweg hinten: |
140 mm 110 mm |
Leergewicht: | 198 kg |
Tankinhalt: | 16 Liter |
Höchstgeschwindigkeit: | 214 km/h |
Anmerkungen: | Von der 750 Sport abgeleitete Version mit 900er Motor und 17-Zoll-Fahrwerk |